
EIGENSONNE Erfahrungen
Mit seinen beiden Solarstrom-Produkten, der SolarMiete und dem Solarkauf, bot EIGENSONNE (AMIA Energy Solutions GmbH) zwei Lösungen fürs eigene Dach an. Während Wettbewerber meist nur auf eine dieser beiden Lösungen anbieten, wollte EIGENSONNE so beim Endverbraucher mit Flexibilität punkten.
Sowohl die Mietlösung (ebenso erhältlich bei Yello Strom und Enpal) als auch die Kaufoption sollten maßgeschneidert sein, bei den verbauten Komponenten wurde auf ein relativ begrenztes Sortiment gesetzt.
Heute ist das Unternehmen insolvent.
Vom aufstrebenden Anbieter zur Pleite

Das Berliner Unternehmen EIGENSONNE wurde 2017 gegründet und hatte sich auf Photovoltaik-Komplettlösungen für Privathaushalte spezialisiert. Mit einem bundesweiten Service, Festpreisangeboten und einem einfachen Online-Bestellprozess positionierte sich das Unternehmen als moderner Solaranbieter. Lange Zeit wurde EIGENSONNE von EWE, einem der größten deutschen Energieversorger, finanziell und strategisch unterstützt.
Doch im Dezember 2023 meldete EIGENSONNE Insolvenz an. Der Hauptgrund war die Einstellung der finanziellen Unterstützung durch EWE. Die Insolvenz führte dazu, dass laufende Projekte gestoppt und viele Kunden im Unklaren über die Zukunft ihrer Solaranlagen gelassen wurden.
Übernahme durch AMIA Energy – erneute Insolvenz
Im April 2024 übernahm die AMIA Energy GmbH den Geschäftsbetrieb von EIGENSONNE, einschließlich der rund 240 Mitarbeiter. Ziel war es, den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und bestehende Kunden weiter zu betreuen. Doch schon im Mai 2024 folgte der nächste Schock: Auch AMIA meldete Insolvenz an, da ein Finanzierungspartner seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkam.
Neustart als AMIA Energy Solutions GmbH – erneute Insolvenz
Im Juli 2024 übernahm ein nicht genannter Investor den Geschäftsbetrieb von AMIA, der nun unter dem Namen AMIA Energy Solutions GmbH weitergeführt wird.
Obwohl das Unternehmen weiterhin in der Solarbranche tätig ist, bleibt unklar, welche Dienstleistungen und Produkte konkret angeboten werden und wie betroffene Kunden betreut werden.
Oktober 2024: Die AMIA Energy Solutions GmbH hat erneut Insolvenz angemeldet. Als Grund wurden fehlende Liquidität aufgrund unvorhergesehener Projektverzögerungen angegeben. Der vorläufige Insolvenzverwalter, Rüdiger Wienberg, prüft derzeit die Fortführung des Geschäftsbetriebs.
Was bedeutet das für ehemalige EIGENSONNE-Kunden?

Viele Kunden fragen sich, was mit bestehenden Verträgen, Garantien und offenen Projekten passiert. Offizielle Aussagen von AMIA Energy Solutions dazu gibt es bisher kaum.
Wer eine EIGENSONNE-Solaranlage besitzt, sollte sich direkt an das neue Unternehmen wenden, um herauszufinden:
- Welche neuen Angebote gibt es?
- Wer ist für Wartung und Garantie zuständig?
- Sind frühere Service-Versprechen noch gültig?
Fazit
Die Geschichte von EIGENSONNE zeigt, dass auch scheinbar stabile Solaranbieter wirtschaftlich scheitern können. Mit zwei Insolvenzen innerhalb weniger Monate bleibt abzuwarten, ob AMIA Energy Solutions den Betrieb langfristig stabilisieren kann. Kunden sollten besonders vorsichtig sein und sich vor einem neuen Vertragsabschluss genau über das aktuelle Unternehmen und seine finanziellen Hintergründe informieren.
Aggregierte & zusammengefasste Erfahrungen verschiedener Portale
EIGENSONNE hat online, trotz ihres jungen Firmenalters, bereits über 300 Bewertungen eingesammelt. Diese Bewertungen werden demnächst von uns aufbereitet und kategorisiert.
nie wieder mit dieser Firma
Bis zum Verkauf alles top aber dann. Es wurde nur teilweise Material geliefert, bis alles da war ca. ein Jahr. Montagetermiene mehrere Male verschoben. 8 Monate lief die Anlage nicht richtig biß endlich was gemacht wurde. Ausgeführete arbeiten im Schaltschrank mangelhaft.
Nach Rücksprache telefonische zusicherung dass unser Elekriker dies machen soll und die Kosten übernommen werden. Dieser hat es auch gemacht und dann festgestellt dass ein falscher SLS Schalter eingebaut wurde, dies dürfete einer solchen Firma nicht passieren. Jetzt kann sich der Mitarbeiter nicht mehr daran erinnern dass er dies gesagt hat.
Top Leistung Fa. Eigensonne. Mich wundert es auch dann nicht mehr dass diese Firma trotz Solarboom Insolvenz anmelden musste.
Es gibt bessere
Der Kontakt zu EON war super. Auch nach Dienst war der Kundenbetreuer zu erreichen. Aufbau der Solaranlage war gut terminiert und die Arbeit war professionell vom Subunternehmer ausgeführt.
Die Wallbox kam aufgrund eines Rückrufaktion etwas später und würde dann auch aufgebaut.
Tja aber sie funktioniert nicht wie sie soll. Das Problem ist die GridBox von Eon. Sie ist alles andere als ausgereift. Wir wissen von anderen Kunden, das sie die gleichen Probleme haben wir wir. Selbst bei 9000W bricht die Box im Überschussladen ab. LG Auto EON funktioniert das nur bei 4,3KW. Aber auch dann lädt die Box mit den vollen 11 KW und holt sich das was fehlt aus dem Netz oder bricht von allein ab. Violetter Modus. Wie gesagt und das bei weit mehr wie 4,3 KW von der Sonne. Kosten für den Kunden die vermeidbar sind wenn die Anlage funktioniert. Von EON kommen nur beschwichtigende Worte und bis auf das auslesen der Protokolle macht man nichts. Erst scheint die Sonne nicht genug, trotz Fotos mit dem Beweis von 9300W, und mal ist das Auto Schuld. Ob 6 Ampere oder 10 Amper Mindestladestrom selbst hier beim testen bricht die WallBox ab.
Nach 2 Monaten und etlichen Mails ist keine Lösung in Sicht.
Wer die Wahl hat sollte auf die GridBox und die WallBox von EON verzichten. Es gibt andere bessere Boxen im gleichen Preissegment die dann auch Überschussladen können und sogar automatisch zwischen 2 und 3 Phasen wechseln. Also den Überschuss bereits ab 1300W ermöglichen. Den automatischen Wechsel kann die Box auch nicht. 2 Sterne gibt es für die anfängliche gute Qualität der Kommunikation und der guten Arbeit des Subunternehmers.
Uneingeschränkte Empfehlung
Fa enerix aus Cloppenburg berät umfassend und freundlich. Montage und Inbetriebnahme zügig und komplett.
Nachberatung freundlich und genau
Gute Beratung
Herr Egender als Außendienstmitarbeiter hat uns gut beraten. Mit leichten Verspätungen wurden alle vetraglichen Punkte erfüllt.
Ich kann die Firma Sungrade nur empfehlen.
PV-Speicher-Wallbox-Notstrom
Leistungsstark und zuverlässig, alle Komponenten arbeiten seit 2023 ohne Fehler zuverlässig zusammen. Der Drehstrom Notstrom ist super für Pumpen in der Not und für den normalen Haushalt. Das Portal wurde überarbeitet und weiter verbessert. Der Support hilft sehr gut und reagiert mal schnell und manchmal dauert es bei nicht akuten Fällen auch mal etwas. Für mich ist das so ok.