Home / Anbieter

Allgemeine Kundenzufriedenheit
3.2
Rated 3.2 out of 5
3.2 von 5 Sternen (basierend auf 28 Bewertungen)
Sehr gut15%
Gut39%
Befriedigend14%
Ausreichend18%
Mangelhaft14%
Deutschlandweit verfügbar

Yello Solar

Yello dürfte den meisten Besuchern bereits ein Begriff sein; immerhin zählt das EnBW Tochterunternehmen mit etwa 1 Mio. Kunden als einer der größten Strom- und Gasanbieter Deutschlands.
Das Solar-Geschäftsmodell von Yello beruht auf einem Leadgenerierungs-Ansatz. Die Marke Yello informiert zu Themen Miete in Verbindung mit Solaranlagen oder Kauf von Solaranlagen und verweist dabei auf geeignete Solarpartner (DZ4). Der erste Anruf, die Terminvereinbarung, die Angebotsstellung, Beratung, usw. erfolgt aktuell durch den Fachpartner DZ4.
Yello selbst bietet keine eigenen Solaranlagenprodukte mehr an.

Mehr

Medien

Yello Erklärfilm | So funktioniert eine Solaranlage zur Pacht | Yello Solar

Weniger

 

KURZ & KNAPP

Mit einer Solaranlage auf seinem Dach einen Beitrag zur Energiewende leisten, und das ganz ohne Investition – Yello Solar macht es möglich. Für all diejenigen die Unkompliziertheit und freundliche Beratung schätzen, lohnt sich das Angebot. Bei den finanziellen Vorteilen dieses Mietmodells dürfen Sie jedoch nicht zu viel erwarten.

POSITIVES

  • Gute Kommunikation
  • Keine Anfangsinvestition
  • Rundum-Sorglos-Paket

NEGATIVES

  • Finanziell i.d.R. weniger attraktiv als gekaufte PV-Anlage
  • Nicht geeignet für Besitzer von Mehrfamilienhäusern/vermietete Immobilien

Aktuelle Online Bewertungen

Üblicherweise finden Sie hier als "hilfreich" markierte Online-Bewertungen. Da Yello Solar allerdings keine eigene Google Bewertungsseite hat, zeigen wir Ihnen hier die beiden ersten Bewertungen von Käuferportal (Stand 27.6.2021)

Dirk S. 

 Käuferportal Bewertung 

Ein Angebot kam nicht zustande, da wir uns schon anderweitig entschieden hatten. Ansonsten seht freundlich.

Zur Quelle

Kerstin M. 

 Käuferportal Bewertung 

Leider konnte mir das Unternehmen nicht helfen, da wir Dachgauben haben und dies scheinbar ein großes Problem darstellt

Zur Quelle

Loading…

Informationen zu Yello Solar

Yello Strom dürfte vielen bereits ein Begriff sein, als Gas- und Stromanbieter hat das Kölner Unternehmen bereits Bekanntheit erworben. Wie einleitend erwähnt, spielt erneuerbare Energie schon eine Weile eine Rolle: Neben einem hohen Anteil an erneuerbarer Energie (vorwiegend aus Wasserkraft) im Energiemix, bietet das Unternehmen ebenso einen Tarif aus 100% Ökostrom an. So ist es nachvollziehbar, dass Yello auch im wachsenden Solarmarkt mitmischen möchte.

Dabei werden drei Solarprodukte angeboten, bei denen es sich allen um Solaranlagen zur Miete handelt:
-Klassische Miete
-Miete mit Speicher
-Miete mit Speicher & über die Cloud

Als Käufer bzw. Mieter profitiert man von einer eigenen Solaranlage auf dem Dach, über deren erzeugten Strom kann man frei verfügen. Bis zum Ende der Laufzeit muss man sich quasi um nichts mehr kümmern, Yello ist verantwortlich für Wartung und die ordnungsgemäße Funktion bis zum Ende der Pacht.

Im Gegenzug bezahlt man Yello für eine Laufzeit von 20 Jahre einen festen, monatlichen Mietpreis. Zwischen dem 20ten und 25ten Jahr kann der Vertrag jährlich verlängert werden, oder alternativ zahlt Yello zahlt eine Pacht an den Dachbesitzer. Im letzten Fall würde Yello über den erzeugten Solarstrom verfügen.
Nach Ablauf von 25 Jahren kann man die Anlage kostenlos übertragen bekommen. Der klassische Solaranlagenkauf ist nicht möglich, lediglich könnte die gepachtete Anlage nach Ablauf von 10 Jahren abgekauft werden.

Die Preise bei Yello

Aufgrund des Modells, fallen bei der Solaranlagenmiete keine initialen Kosten für die Photovoltaikanlage an. Auch um mögliche Kosten zur Instandsetzung oder Wartung muss man sich keine Gedanken machen, da Yello als Eigentümer für die ordnungsgemäße Funktion der Anlage verantwortlich ist.
Demzufolge hat man, neben dem monatlichen Mietpreis und anfallenden Reststrom, keine weiteren Kosten zu erwarten.

Die Mietpreise/Leasingrate sind abhängig von der Größe des Systems und natürlich von der gewählten der drei Lösungen.

Präzise Preise findet man nicht: Zwar gibt es eine einfache Tabelle der 3 Lösungen mit „ab“ Preisen (Bruttopreise), der Rest bleibt jedoch ohne weitere Kontaktaufnahme intransparent.

Solarlösung Stromspeicher Preis
(brutto)
Yello Solar Nein ab 59€
Yello Solar Smart Ja ab 114€
Yello Solar mit Cloud Ja + virtueller Stromspeicher ab 114€ + 21,95€

Neben dem eigentlichen Preis für die Miete, sollte man bei der Solaranlagenmiete/-Pacht folgendes berücksichtigen:
Der komplett erzeugte Strom steht dem Kunden, also Ihnen, zur Verfügung. Dabei entscheiden Sie selbst, ob der Strom verbraucht, u.U. gespeichert oder für eine Vergütung ins Netz eingespeist werden soll.
In der Regel verbraucht man Solarstrom jedoch (automatisch) direkt und Überschuss wird entweder gespeichert oder verkauft. Eine verdiente Einspeisevergütung reduziert Ihre monatlichen Fixkosten.

Wie auch bei Kaufsolaranlagen, muss Reststrom, während der Nicht-Sonnenstunden bezahlt werden, Yello bietet hier bei Interesse einen Tarif mit 100% Ökostrom an. So kann man sicherstellen, dass der persönliche CO2 Ausstoß maximal reduziert wird.

Der Mietpreis wird bei Vertragsabschluss für die nächsten 20 Jahre festgelegt; das kann durchaus interessant sein, da man vor weiteren, zukünftigen Strompreissteigerungen, zumindest während der Sonnenstunden, gefeit ist.
Nach Ablauf der 20 Jahre kann man optional jährlich verlängern oder Yello zahlt dem Eigentümer, bis zum Ablauf der 25 Jahre, eine Dachpacht. So oder so, nach 25 Jahren kann die Anlage kostenlos übernommen werden oder Sie wird von Yello demontiert.

Aufgrund der mangelnden Preistransparenz auf der Seite, lässt sich aktuell kein Urteil fällen, jedoch ist es sehr wahrscheinlich, dass ein direkter Solaranlagenkauf finanziell deutlich attraktiver ist. Wer jedoch ohne Investition seinen CO2 Abdruck senken möchte, für den ist die Miete/Pacht interessant. Dabei sollte das Angebot gründlich durchgerechnet werden.

Der Ablauf

Die Kalkulation, Planung und Beratung der eigenen Solaranlage passiert bei Yello entweder via Videotelefonie oder mit einem persönlichen Fachberater in den eigenen vier Wänden. Beide Optionen haben Vorteile, so ist es positiv hier eine Wahl zu haben.
Von der initialen Kontaktaufnahme bis zur schlüsselfertigen Anlage können Sie etwa 4-6 Monate einplanen, der genaue Ablauf sieht wie folgt aus:

1. Kontaktaufnahme

Die Kontaktaufnahme mit Yello erfolgt klassisch über Telefon oder ein Kontaktformular auf der Webseite. Dabei spielt es keine Rolle, ob das „normale“ Kontaktformular ausgewählt wird, oder der Solarrechner der Webseite: Einen wirklichen nutzen hat der Rechner nämlich nicht; man bekommt im letzten Schritt keine Zahlen zur Solaranlage, sondern einfach ein Kontaktformular, angezeigt.

Yello Kontaktfomular

2. Vorgepräch

Bevor Sie das erste Mal Mit Yello sprechen können, müssen die angegebenen Daten verifiziert werden. (Emailadresse sowie Telefonnummer)


Ist das erledigt, wird innerhlab von 1-2 Tagen (werktags) telefonisch mit Ihnen Kontakt aufgenommen.
Dieses initiale Gespräch dient der Vorqualifizierung (bei der einige Interessenten aus verschiedenen Gründen aussortiert werden und/oder grundlegende Fragen geklärt werden). Sollten die Vorrausetzungen stimmen, wird am Ende des Telefonats ein persönlicher Ansprechpartner für Sie gefunden und ein Datum für eine erste fundierte Beratung terminiert.

3. Beratergespräch

Dieses Beratergespräch findet online via Videotelefonie oder bei Ihnen zu Hause statt.
So oder so, der Solarexperte ermittelt mit Ihnen den Bedarf, berücksichtigt Ihre Vorstellungen und erklärt Ihnen mögliche Lösungen und Konfigurationen der Photovoltaikanlage.
Anhand dieser Informationen, erstellt der Yellow Mitarbeiter in den darauf folgenden Tage ein individuelles Angebot. Ein wichtiges Element dabei wird die Kostenaufstellung sein, mit der Sie die Wirtschaftlichkeit des Projektes erfahren können.
Wie dieses Angebot konkret aussieht haben wir leider noch nicht erfahren, sollte Ihnen bereits ein Angebot vorliegen, würden wir uns über Ihren Erfahrungsbericht sehr freuen.

Unserer Meinung nach positiv hervorzuheben ist, dass der persönliche Berater für Sie via Whatsapp erreichbar ist. Das vereinfacht die Kommunikation ungemein, vor allem wenn es um den schnellen Bilderaustausch oder um Rückfragen geht.

Sollte Ihnen das Angebot zusprechen und wird der Auftrag erteilt, so kümmert sich Yello um weitere Formalitäten, den Anschluss an das Netz sowie die Koordination zur Installation.

4. Installation

In der Regel besucht Sie vor der eigentlichen Installation der zuständige Solarteur zu Hause, um mit Ihnen die letzten technischen Details zur Installation zu inspizieren und soweit möglich den Aufbau vorzubereiten.
Gängige Frage die hierbei geklärt werden, sind: Wie können Kabel verlegt werden, ist die vorab gewählte Position des Wechselrichters korrekt, wie ist der Aufbau des Schaltkasten und der Sicherungen oder ob die Kalkulation der Dachfläche präzise genug war.

Nach der Installation wird noch Ihr bestehender Stromzähler durch einen neuen ausgetauscht, der den bidirektionalen Stromfluss misst. Bei der Installation selbst können Sie mit 1-2 Tage Umsetzungszeit rechnen.

 

Garantie bei Yello

Bei Solar-Pachtmodelle bekommt man ein „Rundum-sorglos-Paket“ – d.h. dass der Anlageneigentümer, sprich Yello, sich während der kompletten Laufzeit um die ordnungsgemäße Funktion kümmern wird.
Der Anbieter fernüberwacht die Anlage, wartet bei Bedarf und kümmert sich um den Austausch von Komponenten, wobei in 20 Jahren wohl lediglich der Wechselrichter oder des Stromspeichers den Geist aufgeben dürften.

Aggregierte & zusammengefasste Erfahrungen

3.2
Rated 3.2 out of 5
3.2 von 5 Sternen (basierend auf 28 Bewertungen)
Sehr gut15%
Gut39%
Befriedigend14%
Ausreichend18%
Mangelhaft14%
Noch konnten wir wenige Erfahrungen und Berichte zu Yello Solar online finden. Daher beruhen die folgenden Bewertungen auf einem Auszug aus einer Plattform (Käuferportal).
 Somit lässt sich feststellen, inwieweit Rezensionen Eigenschaften wie der “Qualität der Anlage“, dem “reibungslosen Ablauf“, der “Professionalität” des Anbieters und der “Kommunikation & Reaktionszeit” erwähnenswert fanden.

Jetzt eigenen Erfahrungsbericht veröffentlichen >

 

Keine Kundenbetreuung

Rated 1.0 out of 5
3. October 2023

Die Solaranlage ist auf dem Dach. Leider seit 3 Monaten nicht aktiv und keine Fehlerbehebung. Schade, ich hatte mir mehr erhofft.

Kristina Tangermann

Ein Stern ist einer zuviel !!!

Rated 1.0 out of 5
24. February 2023

Die reinste Katastrophe. Viel versprochen, nichts gehalten. Nach 12 Monaten und massiven Problemen mit der Montage Firma aus Essen, funktioniert die Anlage immer noch nicht richtig. Die Module wurden falsch montiert und wir haben einen riesen Schaden auf dem Dach. Weder Yello, noch die Montagefirma kümmert sich oder fühlt sich verantwortlich.

Wir schalten nun einen Rechtsanwalt und die Medien ein. Das war der größte Fehler unseres Lebens !!!

C.& D. Dahlbüdding

Speicher seit einem Jahr defekt

Rated 3.0 out of 5
29. November 2022

Seit einem Jahr ist der Speicher defekt, information über ersatz gibt es leider nicht, nur auf mehrmalige Email anfrage Vertröstungen und Aussagen wie nicht in unserer Hand kommt von LG. Obwohl dieser Speicher käuflich Erwerber sind. nicht sehr Kundenfreundlichg

Michael Fischer

Sehr enttäuscht wegen schlechter Beratung

Rated 1.0 out of 5
4. June 2022

Wir hatten uns sehr für eine Solaranlage mit der Pacht Option interessiert. Alle baulichen Vorraussetzungen sind optimal, und der ungefähr ausgerechnete Preis der Website ( so um die 120 Euro mit Speicher ) hätte uns sogar überzeugt. Termin mit einem Berater kam zustande, und der Berater kam recht pünktlich. Aber das wars dann auch. Von Anfang an kam es uns so vor, als hätte der Berater keine Lust, irgendwas zu verkaufen. Wir mussten ihm alles aus der Nase ziehen, und wurden dann nur als gedanklich Verpeilt hingestellt, weil wir uns erdreistet hatten, auch mal etwas zu hinterfragen.. Eine fachliche Erklärung oder ein gutes Verkaufsgespräch mit einer Vorstellung, einem warm werden, schön nach Leitfaden, Fehlanzeige. 🙁 Ich komme selber aus dem Vertrieb Außendienst, und weiß, wie man Kunden begeistern kann, wie man sich ordentlich vorstellt, wie man Einwandbehandlung macht, oder Bedenken des Kunden sachlich ausräumt, wie man dem Kunden den Nutzen darlegt, und ihn für sich gewinnen kann. Dabei kann man sogar noch Spaß haben und freundlich sein. Eine Vorstellung seinerseits fehlte, und er verhielt sich sehr überheblich, so als wäre ja eh alles schon klar und in sauberen Tüchern. Wir fragten ihn am Ende nach der Cloud, ob die in dem sehr hohen Preis schon mit drin seie, und er sagte nur: Es ist halt ne Cloud. Aber genau erklärt, wie man sich das vorstellen kann, hat er absolut nichts. Der nun von ihm ermittelte Preis war so um die 170 Euro +- 10 Euro, für ne ca. 6 KP/p Anlage mit Speicher…. Wir sollten auf das Angebot warten. Als meine Frau dann deutlich gemacht hat, das sie noch nicht überzeugt ist, ( wie denn auch ohne richtige Beratung / Erklärung ) ist er aufgestanden, und gegangen, ohne sich zu verabschieden. Auf Nachfrage habe ich dann am Auto noch ausnahmsweise ein Verkaufsprospekt bekommen. Als ich mir das Prospekt durchgelesen habe, war ich schon sauer, denn genau so, wie in dem Prospekt, hätte ich mir eine tolle Beratung gewünscht. Wir sind beide sehr enttäuscht, und sind von dem Angebot zurückgetreten. 🙁 Wäre das eine tolle Beratung gewesen, mit Unterlagen und allem, hätten wir sehr wahrscheinlich zugesagt. Bei 170 Euro im Monat haben wir kein echten Vorteil, sondern fast ein Nullsummengeschäft. Egal. Nun kaufen wir uns eine eigene Anlage, und wenn die halt mal kaputt geht, dann nochmal eine neue. Sehr sehr schade 🙁 Daher leider nur 1 Stern.

Peter

Keine Rückmeldung trotz Zustimmung zur Beratung

Rated 2.0 out of 5
16. February 2022

Nach meiner online Zustimmung für ein Erstberatergespräch gab es keinerlei Rückmeldung mehr. Schade, zwei Konkurrenzanbieter haben innerhalb kurzer Zeit (zwei Wochen), auch nach einer Online-Beratung, inzwischen vollständige Angebote vorgelegt. Das geht bestimmt besser bei Yello.

Lohmann

Wir empfehlen: Mit einem Formular in nur 2 Minuten ganz einfach bis zu 5 zusätzliche Vergleichsangebot einholen

X