
Allgemeine Kundenzufriedenheit
Zolar
Zolar ermöglicht eine vollständig digitale Planung von Photovoltaikanlagen über einen Online-Konfigurator.
Nach der Angebotsanfrage erhalten Interessierte innerhalb von 24 Stunden per E-Mail einen Zugang zum Konfigurator, in dem bereits eine erste, individuell angepasste Solaranlage hinterlegt ist.
Diese kann nach eigenen Vorstellungen weiter angepasst werden, wobei das System automatisch sicherstellt, dass alle gewählten Komponenten kompatibel sind. Während des gesamten Planungsprozesses steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, der telefonisch berät und alle offenen Fragen klärt.
Zolar arbeitet mit Installationsbetrieben zusammen, die für die Montage und Inbetriebnahme der Solarsysteme zuständig sind. Die beauftragten Unternehmen übernehmen dabei die technische Umsetzung sowie die Anbindung an das öffentliche Stromnetz.
Hinweis: Wir empfehlen grundsätzlich, sich parallel regionale Angebote über unseren Angebotsvergleich zukommen zu lassen.
Medien
KURZ & KNAPP
Zolar bietet eine transparente und bequeme PV-Anlagen-Konfiguration von zu Hause. Ziel ist es, den besten lokalen Betrieb zu finden, der das Projekt in die Tat umsetzt.
Konfiguriert werden können PV-Anlagen mit oder ohne Batterien, mit oder ohne Wärmepumpe, Balkonkraftwerke und Wallboxen.
Die Zielgruppe sind Eigentümer einfacherer Objekte (1- bis 2-Familienhäuser), bei denen beide Seiten von optimierten Abläufen profitieren.
POSITIVES
- Eigener Online-Konfigurator
- Freundliche, professionelle Beratung
- Schnelle Kommunikation & Dokumentation der Abläufe
NEGATIVES
- ausschließlich Konfiguration
- kein Endkundengeschäft
Als “hilfreich” markierte Online-Bewertungen

08.08. – tel. Kontakt / Verfeinerung Angebot
16.08. – tel. Kontakt / finales Angebot
16.08. – Online Vertragsabschluss II. Planungsphase
20.08. – tel. Vorstellung Kundenbetreuer für die Umsetzung
06.09.- Vor-Ort-Termin (Aufmaß/Planung)
13.09. – Online Übermittlung Abschluss Planung III. Ausführungsphase
20.11. – Vor-Ort Aufbau Gerüst
21.11. – Vor-Ort Anlieferung mittels dreier Versanddienstleister (PV-Module, Wechselrichter, Halterungen)
26.11. – Vor-Ort dachseitige Installation
27.11. – Vor-Ort Fortsetzung dachseitige Installation / Elektrik
29.11. – Vor-Ort Abbau Gerüst
B. Erfahrungen
I. Auswahl des Anbieters – Klassische Auswahl von drei Anbietern (Vor-Ort; Überregional und zolar als Internetanbieter) – Zuschlag für zolar unter den Gesichtspunkten: Angebot strukturiert und durchdacht, zügige Angebotserstellung, kein Eindruck eines erhöhten Kaufdrucks, Preis marktüblich (jedoch deutlich keine Preisführerschaft), Ausführung durch eigenes Montageteam
II. weiterer Ablauf – Geschäftsprozesse im Backoffice habe ich als schlank und klar strukturiert wahrgenommen, als Single-Point of Contact fungiert ein Kundenbetreuer – Kontaktaufnahme zum Kundenbetreuer war bei mir stets unproblematisch (per E-Mail oder auch telefonisch – hier empfiehlt es sich online unter Hinterlegung von ein paar Stichwörtern zum Gesprächsanlass einen Rückruftermin zu buchen, dann ist der Kundenbetreuer meist schon im Film) – “”Engpass”” bestand bei mir bei den Montageteams/Außendienst; aufgrund des hohen Auftragsvolumens kam es hier zu Verzögerungen im Vergleich zu den Anfangs in Aussicht gestellten Terminen (s. Ablauf; m.E. aber alles im grünen Bereich) – Zusammensetzung meines Montageteams (drei Handwerker, ein Elektriker); auf Nachfrage alle bei zolar fest angestellt, aus der Region und schon mehrere Jahre Betriebsangehörigkeit. Ausbildungsmäßig stammen alle aus einem verwandten Handwerksberuf und wurden in Sachen PV speziell geschult. – Bauausführung und Baustellenorganisation meines Montageteams würde ich als gehobenen Durchschnitt bewerten; auftretende Schwierigkeiten wurden bei mir – nach einem kleinen “”Schubser””- gut und kreativ gelöst. – Müll/Verpackung/Bauschutt wurde bei mir sämtlich mitgenommen und die Baustelle sauber hinterlassen.
C. Gesamtfazit
In der Gesamtschau kann ich für meine PV-Anlage ein äußerst positives Fazit ziehen. Die Abläufe waren wirklich gut und ließen sich gut auch mit einer hoher beruflichen Einbindung vereinbaren. Der Fremdbestimmungsgrad durch die Baumaßnahme war gering und beschränkte sich auf die zwei Tage Montagedauer und die Anlieferung; Gerüst Auf- und Abbau war auch ohne Vor-Ort-Präsenz möglich. Gesamtergebnis – funktionierende PV-Anlage ohne selbst zu einem “”PV-Nerd”” mutieren zu müssen wurde erfüllt. Ich bin sehr zufrieden. In meiner Informationsphase habe ich hauptsächlich kurze und zum Teil auch nur wenig substantiierte Bewertungen vorgefunden, dem möchte ich hiermit zumindest ein bisschen entgegenwirken. Daher habe ich mich entschlossen, diese etwas umfänglichere Bewertung zu hinterlassen.”

Seit 8 Wochen soll der Zählerwechsel stattfinden, aber nichts passiert. Kein Wunder, Geld für die Anlage haben sie ja auch bereits erhalten. Lieber direkt mit dem Subunternehmer vor Ort, der sowieso die Installation macht.
Informationen zu Zolar

Als relativ junges Unternehmen (gegründet 2016), setzt die ZOLAR GmbH aus Berlin auf die Vorteile der Digitalisierung und hatte sich zunächst auf den Online-Vertrieb von Solaranlagen und Stromspeicher spezialisiert.
Seit 2024 hat sich Zolar vom Solaranbieter für Privatkunden zu einem Partner für Solar-Handwerksbetriebe entwickelt.
Das bedeutet, dass Zolar jetzt keine Solaranlagen mehr verkauft, sondern Dienstleistungen für Handwerksbetriebe anbietet, die Solaranlagen installieren.
Konkret heißt das:
- Softwarelösungen: Zolar stellt digitale Programme bereit, mit denen Solarteure (Handwerksbetriebe) ihre Kunden beraten, Solaranlagen planen und Kosten berechnen können.
- Finanzierungslösungen: Zolar hilft Handwerksbetrieben, passende Finanzierungsangebote für ihre Kunden zu finden. Das bedeutet, dass Hausbesitzer weiterhin Solaranlagen finanzieren können – aber über die Handwerker, nicht direkt über Zolar.
Der individuelle Planungsprozess findet dabei komplett im Internet statt (wie mittlerweile bei Yello Solar auch, ein Vergleichsangebot lohnt sich!).
Dabei bekommt der Kunde nach Angabe der gängigen Gebäudespezifikationen innerhalb 24 Stunden persönlich Zugang zu seinem individuellen Online-Konfigurator. Im Telefongespräch mit einem Energieexperten werden über diesen Konfigurator gemeinsam Anpassungen entsprechend der Kundenanforderungen vorgenommen.
Der Vorteil dieses Ablaufes ist eindeutig die relativ schnelle Umsetzung des Projektes, vorausgesetzt Komponenten sind lieferbar und eventuelle Subunternehmer sind zuverlässig.
Vor allem für unerfahrene oder weniger technikaffine Kunden, kann die reine Onlineabwicklung abschreckend sein, da sich vor Ort Fragen sicherlich einfacher beantworten lassen.
Die Preise bei Zolar

Die Preisgestaltung von Solaranlage ist für einen Solaranbieter recht transparent.
Die meisten Anbieter stellen nach der Planung ein Angebot zur Verfügung das zwar alle Posten aufschlüsselt (Module, Wechselrichter, Installation, Projektplanung, Befestigungssysteme etc.), jedoch lediglich mit einer finalen Summe arbeitet. Daher lässt sich das Preisniveau eines Anbieters oft nur an dieser Endsumme festmachen.
Bei Zolar hingegen sieht direkt welche Preisauswirkungen der Austausche einzelner Elemente mit sich bringt.
Wie Sie anderen Nutzern helfen können:
Haben Sie sich bereits ein Vergleichsangebot von Zolar zusenden lassen? Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrung mit uns teilen!
Der Ablauf

Neben einem dynamischen Solaranlagen-Online-Konfigurator, bei dem ein Vielzahl von Komponenten zur individuellen Konfiguration zur Verfügung stehen, steht dem Kunden parallel ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite.
Dieser plant initial auch eine erste PV-Anlage, übernimmt gleichzeitig die Projektplanung und hilft bei der Koordination mit dem Netzbetreiber.
1. KONTAKTAUFNAHME
Wie man es bei einem Onlinespezialisten erwarten kann, ist die Kontaktaufnahme denkbar einfach:
Über die Homepage (welche übrigens auch in englischer Sprache verfügbar ist) landet mit einem Klick im Quiz. Innerhalb weniger Minuten werden hier Grundinformationen erfasst; alternativ lässt sich ebenso auch via Telefon oder Email mit Zolar in Kontakt treten.
Je nach gewünschter Dienstleistung (Solaranlage mit oder ohne Speicher/Wärmepumpe) werden Grunddaten abgefragt, die bei einer Photovoltaikanlage wie folgt aussehen werden:
Mit der Übermittlung der Kontaktdetails am Ende des Formulars steht dem Zolar Angebot nichts mehr im Wege. Proaktiv kann man optional die nächste Schritte allerdings beschleunigen: Nachdem das Formular abgesendet wurde, lassen sich auf der Webseite direkt die ersten Fotos (Haus im Ganzen, Zählerschrank, Dachseiten, Wandfläche für Wechselrichter) hochladen, die dann die Planung vereinfachen. Außerdem kann man im Zolar Onlinekalender bereits einen Termin zum Vorabgespräch buchen.
Diese beiden letzten Schritte lassen sich auch in Ruhe später erledigen. Direkt nach Kontaktaufnahme erhält man eine automatisierte Erinnerungs-Email, in der diese beiden Schritte auch noch nachträglich durchgeführt werden können. Positiv zu bemerken ist, dass diese Email ein E-Book enthält, das alle Themen rund um Photovoltaik behandelt.
2. VORGEPRÄCH
Das Vorgespräch mit Zolar findet statt, nachdem ein Termin im Onlinekalender gewählt wurde oder sich ein Mitarbeiter telefonisch gemeldet hat.
Dieser Anruf dient der Vorqualifizierung um einige Details zu klären, die eventuell eine Installation ausschließen. Für dieses Vorgespräch sollte man etwa 15 Minuten einplanen. Sollten alle Kriterien erfüllt werden, bekommt man 1-2 Tage später Zugang zum Highlight bei Zolar, dem Online-Konfigurator.
3. BERATERGESPRÄCH
Der persönliche Konfiguratorzugang ist von Beginn an mit einer optimalen (Standard) Anlagenkonfiguration bestückt.
Daneben sind 2 weitere Anlagenkonfiguration verfügbar:
– Standard -> Bestes Preis/Leistungsverhältnis
– Design -> Moderne Optik
– Hochleistung -> Höchste Leistung
Die persönliche Konfiguration kann in der benutzerfreundlichen Oberfläche durch weitere Kombinationen von Komponenten verschiedener Hersteller individualisiert werden. Dies macht man entweder selbst oder man wendet sich an seinen persönlichen Berater, dessen Kontaktdaten man direkt im Zolar-Konfigurator vorfindet.
Viele Unklarheiten, die in einem Gespräch vorkommen würden, klären sich im Konfigurator schon von selbst:
Der Konfigurator weist bei Änderungen der Komponenten diverse Kennzahlen (Leistung, Preis, Autarkie, Ersparnis etc.) aus, die das neue Setup mit sich bringen würde. Außerdem sind Merkmale wie Garantie, Funktionen, technische Merkmale und Produktbeschreibung direkt einsehbar. Den Rest klärt man bei Interesse mit dem Berater via einer finalen Videotelefonie.
4. INSTALLATION
Auch wenn alle vorherigen Prozesse bei Zolar online stattgefunden haben, so kommt Sie vor der finalen Installation ein Solarteur besuchen, um die Planung zu überprüfen und letzte Details zu Kabelführung, Ablauf etc. abzusprechen.
Die Materialien/Komponenten werden in der Regel 1–2 Tage vor Installationstermin geliefert (am besten schon mal Platz schaffen), was im Detail mit dem Berater abgestimmt wird.
Zolar selbst setzt auf ein Netzwerk aus Solarteuren aus der Region und lokalen Installationspartnern, die die Installation übernehmen.
Garantie bei Zolar

Zolar bietet für seine Produkte und Dienstleistungen verschiedene Garantie- und Serviceleistungen an:.
Produktgarantie
Sämtliche Komponenten der Solaranlage verfügen über eine Produktgarantie von bis zu 10 Jahren. Im Falle eines Defekts kümmert sich Zolar um den Austausch der betroffenen Teile. In den ersten fünf Jahren nach Kauf ist dieser Service kostenfrei; danach können Kosten für Anfahrt und Austausch anfallen.
Gewährleistung
Zolar gewährt eine fünfjährige Gewährleistung auf die gesamte Solaranlage und den Stromspeicher. Innerhalb dieses Zeitraums übernimmt Zolar notwendige Reparaturen oder den Austausch fehlerhafter Komponenten.
Rundum-Schutzpaket
Zusätzlich bietet Zolar ein Rundum-Schutzpaket an, das im Online-Konfigurator ausgewählt werden kann:
- Allgefahrenversicherung: Schutz gegen Schäden durch Kurzschluss, Überspannung, Brand, Sturm, Diebstahl und weitere Risiken.
- Voller Kostenschutz: Im Garantie-, Gewährleistungs- und Versicherungsfall übernimmt Zolar 100 % der anfallenden Leistungen und Kosten.
- Direkter Ansprechpartner: Zolar koordiniert und setzt bei jeglichen Mängeln, Schäden oder Garantiefällen die notwendigen Schritte um.
Herstellergarantien
Abhängig vom Hersteller haben die Module selbst zwischen 10 und 25 Jahre Produktgarantie und in der Regel Leistungsgarantie von 80-90% über eine Laufzeit von 25 Jahren.
Diese Daten sind jedoch unabhängig von Zolar, können aber vom Kunden bei der Planung eine Rolle spielen.
Wechselrichter haben bei Zolar 5 Jahre Produktgarantie, eine Garantieverlängerung gibt es optional für 10 oder 15 Jahre.
Aggregierte & zusammengefasste Erfahrungen verschiedener Portale
Zolar hat mittlerweile knapp 400 Bewertungen auf 3 verschiedenen Portalen eingesammelt. Erwähnt werden sollte, dass auch Nutzer Bewertungen abgegeben haben, die lediglich eine Beratung in Anspruch genommen haben, jedoch am Ende nicht bei der Zolar GmbH gekauft haben.
Alle Bewertungen wurden verarbeitet und zusammengefasst. Somit lässt sich feststellen, inwieweit Rezensionen Eigenschaften wie der “Qualität der Anlage“, dem “reibungslosen Ablauf“, der “Professionalität” des Anbieters und der “Kommunikation & Reaktionszeit” erwähnenswert fanden.
Kein Angebot erhalten, Frechheit
Man unterbreitete mir kein Angebot mit der Begründung, dass bei einer Eigentümergemeinschaft in einem 2 Parteienhaus Unstimmigkeiten auftreten können- was für ein Blödsinn.
Zolar keine Empfehlung, lieber lokale Unternehmen
Ich kann für Fa. Zolar kein Empfehlung abgeben.
Wenn man gerne Glücksspiele spielt, kann man es machen, aber nicht gewinnen, sondern nur hoffen daß das Projekt einigermaßen über die Bühne geht.
Nachfolgend eine kurze Übersicht:
– Planungen wurden nicht eingehalten
– Versprochener enger Kundenkontakt und -abstimmung hat nicht stattgefunden.
– Versprochene Änderungsmöglichkeit wurde nicht eingehalten ( Anzahl Module und Speicher )
– Die explizit von mir schriftlich geforderte Sicherstellung der neuen Einspeisevergütung, wurde nicht sichergestellt. Es wurden Falschaussagen getroffen.
– Antragsmanagment für den Netzanschluss war desolat, vom ersten Antrag bis zum Zählerwechsel hat es 8 Monate gedauert.
Mehrmaliges persönliches Versprechen der Abteilung Netzanträge hinsichtlich Problemlösung wurde nicht eingehalten.
Netzbetreiber hatte schon Mitleid mit mir.
– Verlegeplan der Module wurde eigenmächtig von Zolar ohne Notwendigkeit und Absprache verändert. Es drohte am Tag der Installation ein Baustopp meinerseits
– fehlender SmartMeter, nach dessen Lieferung, Installation nach 4 Monaten.
usw. usw. usw. (Gerüstbau, Schäden, Sprachprobleme mit polnischer Installationsfirma, weitere Falschaussagen hinsichtlich Inbetriebnahme)
Viele wechselnde Ansprechpartner. Eine kundennützliche Projektunterstützung hat nicht stattgefunden. Ich wurde des öfteren nicht richtig informiert.
Der telefonische Kontakt mit mir wurde abgebrochen, um „keine Irrtümer“ mehr entstehen zu lassen. Das war unterirdisch.
Von Abschluss des Vertrages bis Zählerwechsel hat das Projekt ca. 12 Monate gedauert.
Ich habe die Nachbarn beneidet, wie bei denen die Projektabwicklung mit lokalen Unternehmen abgelaufene ist.
Nett beim Verkaufsgespräch, dann wird's schwierig.
Angebotserstellung und Kaufabwicklung waren super. Dann kam die (vorher angedeutete) lange Wartezeit von rd 7 Monaten. Die Installation sollte von einem Partnerunternehmen erfolgen, das jedoch bei den ersten 2 Terminen Techniker schickte, die weder Deutsch noch Englisch sprachen. Klappte dann irgendwie mit “Händen und Füßen”. Schwierig wurde es, als ich auf einem Montagesystem bestand, das nicht aussieht wie ein “PV-Dach auf Stelzen”. Ewige Mails hin und her, nette Kundenberatung aber die technische Abteilung war nicht hilfreich und dann wurde der erste Termin “wg Krankhweit” abgesagt. Folgetermin nach 11 (in Worten: elf) Wochen! Und dann war falsches Material geliefert, keine Statik /Montageplanung vorhande und die Monteure brauchten 2 Stunden um beim Installationspartner jemanden ans Telefon zu bekommen, der dann alles abgebrochen hat. Nun warte ich auf die Abstimmung des Montagesystems, will dann einen mir passenden Montageplan mit Statik und bin gespannt wann es einen neuen Termin gibt. Insgesamt alles nette Leute aber ein quälender Prozess und kaum Bereitschaft zum Besprechen und Anpassen von technischen Themen. Noch hoffe ich auf ein happy end….
Wenn Schwierigkeiten auftreten , laeuft nichts
Habe ein Angebot angefordert , wurde von einer Dame nett beraten , sollte Aufnahmen machen , habe diese zu Zolar gesendet , hier wurden Schwierigkeiten festgestellt , sollte meinen ganzen Zaehlerschrank umbauen lassen , weiter Zusammenarbeit wurde eingestellt !!
Enttäuschend
Erst nettes Telefonat, Termin für weitere Besprechung nach Übermittlung der Fotos. Dann kurz und knapp der Hinweis, es könne kein Angebot erstellt werden, der Zählerschrank sei ungeeignet. Keine weiter Info, auch nicht ansatzweise der Versuch, den Zählerschrank in ein Angebot aufzunehmen. Sehr enttäuschend, hätte es anders erwartet…