Home / Anbieter

Allgemeine Kundenzufriedenheit
1.2
Rated 1.2 out of 5
1.2 von 5 Sternen (basierend auf 10 Bewertungen)
Sehr gut0%
Gut0%
Befriedigend0%
Ausreichend20%
Mangelhaft80%
Deutschlandweit verfügbar

E.ON Solar

Mit seiner Sparte E.ON-Solar fokussiert sich der Energieriese E.ON auf das Gebiet der Solartechnik.
Bei der Solardienstleistung handelt es sich um ein Rundum-Paket zur Anschaffung von Photovoltaikanlagen mit und ohne Stromspeicher. Es enthält beispielsweise ein individuelles Angebot, einen Vorort-Termin mit einem E.ON-Solarexperten, die Installation und Inbetriebnahme sowie Garantien und Service.
Auf Wunsch wird zudem eine Finanzierung vermittelt.

Mehr

Medien

Installation und Nutzung einer Solaranlage mit Speicher

Weniger

 

Loading…

Informationen zu E.ON Solar

Seit einigen Jahren gehört E.ON mit seiner Solarsparte zu den überregionalen Anbietern von Photovoltaikanlagen.
Unter dem Motto „Solarenergie für Ihr Zuhause“ verkauft das Unternehmen PTV-Anlagen mit und ohne Stromspeicher. Wer eine Solaranlage bei E.ON Solar kauft, bekommt Rundum-Service dazu. Diese Leistung umfasst unter anderem Beratung, Planung, Installation und Inbetriebnahmen sowie späteren Service während der Betriebszeit der Anlage. Dazu kommt die Finanzierung der Anlage durch den Finanzierungspartner TELIS Finanz.

Die E.ON Home App macht das Solarpaket komplett und ermöglicht dem Kunden die digitale Kontrolle über seine Solaranlage. Dank dieser kostenlosen App erhält der Nutzer jederzeit einen aktuellen Überblick über wichtige Daten wie den erzeugten Solarstrom, den momentanen Verbrauch und den Ladezustand der Batterie. Zu den weiteren Infos zählen beispielsweise die Einspeisung, Wettervorhersage mit Ertragsvergleich und Effizienzchecks.

Photovoltaik-Komplettanlagen von E.ON Solar bestehen aus den Komponenten Solarmodule, Wechselrichter und smartem Energiezähler. Direkt beim Kauf kann sich der Kunde zusätzlich für einen Stromspeicher entscheiden. Die Montage der Anlage ist inklusive und wird von regionalen Partnerbetrieben durchgeführt.

Auf der Webseite betont E.ON Solar vier Punkte seines Solarservices:

  1. Sicherheit und Technik: Das Energieunternehmen sieht sich als starken Partner mit langjähriger Erfahrung im Bereich Photovoltaik.
  2. Vor-Ort, also direkt bei dem Kunden, kommen E.ON Solarexperten zum Einsatz. Dabei handelt es sich um hoch qualifizierte Partner aus der jeweiligen Region.
  3. Nach der Devise „Alles aus einer Hand“ übernimmt E.ON-Solar auch Garantien und Service nach Inbetriebnahme.
  4. Mit dauerhaftem Service will das Solarteam immer für seine Kundschaft da sein.

Die Preise bei E.ON

E.ON Solar verweist darauf, dass die Kosten für eine Solaranlage vor allem von den Gegebenheiten des jeweiligen Hauses abhängen. Dazu gehören beispielsweise Dachneigung, Dachform und der Zugang zum Dach.

Bei der PTV-Anlage für ein Einfamilienhaus gibt das Unternehmen zwischen etwa 14.000 und 30.000 € Anschaffungskosten an, was natürlich extrem vage ist. Für eine Anlage mit Solarstromspeicher beginnt der Anschaffungspreis bei circa 20.000 €. In diesem Preis sind Wechselrichter, Netzanschluss und Montage eingerechnet.

Der Ablauf

Der Weg zur Photovoltaikanlage von E.ON Solar lässt sich in vier Schritte gliedern.

Schritt 1:

Alles beginnt mit dem Anfordern eines kostenlosen Angebots. Mithilfe eines Online-Solarrechners kann sich der Interessent zunächst über Anlagengröße und Wirtschaftlichkeit informieren. Nach dem Senden der Anfrage fordert das Unternehmen Daten ab, die grobe Angaben zu Stromverbrauch, Dachneigung, Dachgröße und Standort betreffen.

Schritt 2:

Danach beginnt die konkretere Planung. Und zwar bei einem Vor-Ort-Termin mit einem Solarexperten aus der Region. Dieser beachtet die Gegebenheiten und nimmt die genauen Daten zum Dach und zum Stromverbrauch auf. Auf dieser Grundlage erarbeitet das Team ein individuell zugeschnittenes Angebot für den Kauf einer Photovoltaikanlage.

Schritt 3:

Der nächste Schritt umfasst die handwerklichen und organisatorischen Maßnahmen zur Installation und Inbetriebnahme der Solaranlage durch regionale Partner. Diese realisieren die Montage der Anlage und kümmern sich um die Anmeldung der Anlage beim Netzbetreiber sowie um den Anschluss an das Stromnetz.

Schritt 4:

Mit dem vierten Schritt beginnt die jahrelange Nutzung der Photovoltaikanlage für die Stromerzeugung.

Garantie bei E.ON

E.ON Solar verspricht ertragsstarke, stabile und langlebige PTV-Anlagen, die bis zu 30 % Unabhängigkeit vom Stromerzeuge gewährleisten. Die Garantiebedingungen bei E.ON sind gut:
Gegenwärtig gilt eine Produktgarantie auf Materialien und Verarbeitung von 15 Jahren sowie eine Leistungsgarantie von 25 Jahren. Für die Stromspeicher wird 10 Jahre lang eine Zeitwertgarantie auf 80 % Rest-Speicherkapazität gegeben. Diese Garantien betreffen fachmännisch installierte Produkte innerhalb Deutschlands und in weiteren EU-Ländern.

Aggregierte & zusammengefasste Erfahrungen verschiedener Portale

1.2
Rated 1.2 out of 5
1.2 von 5 Sternen (basierend auf 10 Bewertungen)
Sehr gut0%
Gut0%
Befriedigend0%
Ausreichend20%
Mangelhaft80%

Jetzt eigenen Erfahrungsbericht veröffentlichen >

 

Eine einzige Katastrophe-E.ON Solar

Rated 1.0 out of 5
3. October 2023

Der Außendienst Mitarbeiter war sehr freundlich und hatte uns einen neuen Zählerschrank empfohlen. Wir hatten ohnehin vor den alten Schrank in einem Aufwasch erneuern zu lassen.

Der Auftrag wurde von uns im März 2022 erteilt. Im August wollten wir einen Zusatzauftrag platzieren, lediglich 4 Module mehr. Nach vielen vielen E-Mails bekamen wir endlich im Oktober 2022 die richtige Ergänzung. Am 01.08.2022 hatte sich ein Subunternehmen die Gegebenheiten vor Ort angesehen. Ab Oktober wieder unzählige Mails bezüglich des Montagebeginns. Ein Termin wurde dann endlich ausgemacht. Leider kam dann kurz vor Weihnachten die Nachricht, dass E.ON den Subunternehmer raus geworfen hatte und der Neue sich Anfang 2023 bei uns melden würde.

Der Neue hatte sich natürlich nicht gemeldet und wir wurden wieder Aktiv. Es musste wieder ein Mitarbeiter des neuen Subunternehmens die Gegebenheiten in Augenschein nehmen. Es stellte sich zwischendurch heraus, dass das Unternehmen von E.ON Solar übernommen wurde. Wieder gab es regen Mail Verkehr bezüglich des Montagebeginns. Im April 2023 gab es dann die Lieferung aller Komponenten.

Wir hatten extra unsere Garagen dafür bereit gestellt.

Am Tag der Montage fehlte dem Elektriker der Schaltkasten und die Erneuerung des alten Schaltschrankes habe er nicht im Auftrag, dies sei auch viel zu aufwendig.

Am gleichen Tag mussten die Dachdecker die Arbeiten unterbrechen , da man feststellte, dass alle gelieferten Module Defekt seien. Der Spediteur muss wohl mit der Zarge des Staplers in die Module gekracht sein.

Der Elektriker hat sich einen Schaltschrank besorgt und nur das gemacht, was er im Auftrag hatte, einen zweiten Schrank zusätzlich zu installieren. Der alte Schrank blieb dann so und wurde nur mit dem neuen Schrank verbunden. Die ausführende Firma von E.ON sagte uns dann wir müssten uns um Ersatzmodule kümmern. Wieder viele Mails…

Allen Spediteuren musste wir helfen um das Material in die Garage zu bekommen oder die Beschädigten heraus.

Es wurde immer nur eine Person geschickt.

Am 16.05.23 ging die Anlage ins Netz und der neue digitale Stromzähler der hiesigen Stadtwerke wurde installiert.

Leider war der Elektriker nicht in der Lage unseren Stromspeicher einzubinden. Wir hatten erst entdeckt, dass er sich nicht laden ließ!!

Der Elektriker ging aber mit dem Hinweis, dass si h jemand bei uns melden würde.

Sie ahnen was passierte: nichts!!

Unzählige Mails folgten wieder.

Am 31.05.23 hat dann ein junger fähiger Monteur den Stromspeicher eingebunden.

Fazit: Nie wieder E.ON Solar, völlig Kundenunfreundlich, keine festen Ansprechpartner, Vorgesetzte konnten nicht telefonisch erreicht werden nur Hotline, der Außendienst Mitarbeiter ist dann auch abgetaucht.

Wagener

Absolute Inkompetenz

Rated 1.0 out of 5
3. October 2023

Der sogenannte Kundenberater der uns bezüglich PV Anlage Beraten wollte hatte keine Ahnung von dem was er da macht. Selbst die Größe der Dachfläche wurde zum unüberwindbarem Hindeniss. Über 50qm Dachfläche sind zu wenig? Echt jetzt. Null Ahnung! Absolut inkompetent! Man hat sofort gemerkt das der Mitarbeiter am Telefon keine Ahnung hat. Völlig überfordert.

Stefan Wilke

Guter Anfang , mittelmäßige Mitte, schlechtes Ende

Rated 1.0 out of 5
3. October 2023

Im September 2022 schloss ich den Vertrag mit EON Solar.

Im Mai 2023 kam dann der Solarexperte aus der Region und schaute sich alles an.

Vor Pfingsten 2023 wurde das Material dann geliefert und am 30.05.23 kam dann das Montage Team.

Nun ging die Posse los. Jeder Mitarbeiter kam mit seinem privaten Kraftfahrzeug, der eine früher der andere später.

Der vereinbarte Termin 30. 08:00 Uhr wurde nicht gehalten letztendlich waren dann gegen 09:00 Uhr alle Mitarbeiter vor Ort.

Es begann das Aufstellen des Mitgebrachten klein Gerüst. Da es das erste mal war das das Gerüst benutzt wurde dauerte es ca. 1 Stunde bis es Stand.

Dann sollte es losgehen , aber das Material (Metaldachplatten) kannte keiner der Monteure also wurde erstmal 2 Stunden geschaut, telefoniert und nichts getan.

Auch die Elektriker die anwesend waren sagten mehrfach das sie noch nie einen Sungrow Wechselrichter verbaut hätten und hatten so ihre Probleme.

An diesem Tag 30.03.2023 wurde nicht mal die Unterkonstruktion fertig.

Auch kam das Team nicht am 31. zum weiterarbeiten sondern erst am Samstag 03.06.23 auch kam nur das Team Dach, der Elektriker wollte auch erscheinen hat dann aber abgesagt.

An diesem Tag hat das Team Dach dann auch die gesamten Arbeiten auf dem Dach abgeschlossen.

Das Elektriker Team wollte dann am Montag 05.06. ihre Arbeit vortzetzen, ich war dann auch Zu Hause aber der Termin wurde dann kurzfristig abgesagt und verschoben auf den 06.06.

Dann gegen 09:00 Uhr am 06. erschien das Team Elektrik.

Das erste war dann wir brauchen die Bedienungsanleitungen Wechselrichter und BYD Speicher. Keines der beiden war Vorhanden , also ich an den PC ausdrucken während das Kabellegen begann(die Kabelkanäle und die Montage Wechselrichter / Speicher erfolgte bereits am 30.05.)

Der Tag wurde dann damit verbracht das eigentlich alles angeschlossen und verkabelt werden sollte.

Leider wurde nur der Elektroschrank fertig und es musste ein neuer Termin gemacht werden um die Restarbeit zu erledigen, sollte in der Woche 12. bis 16.06. erfolgen. Es wurde dann der 19.06.2023.

Es wurde alles angeschlossen, getestet, ein paar Kleinigkeiten erledigt und die Anlage sollte funktionieren.

Am 21.06.2023 wollte ich dann die Anlage einfach mal testen und schaltete sie einfach mal ein(gem. den Vorschriften von Sungrow, aus dem Netzt gezogen weil immer noch keine Handbücher)

Es es begann die Odyssee des die Anlage funktioniert nicht, es war einfach nichts zu machen. Eine Fehlermeldung folgte der Nächsten.

Ich wendete mich am selben Abend noch an den Montageleiter ; erste Aussage sie dürfen die Anlage ja gar nicht einschalten (ist ja eigentlich meine und sie funktioniert ja auch gar nicht)

Er sagte dann er wird es am Motgen des 22.06. mal gem. Software prüfen.

Er rief an und sagte die Anlage habe doch einen grünen Harken in der App , ja hat sie , aber der Fehlerverlauf zeigt deutlich Probleme mit der Kommunikation.

Dann kam ach so dann schicke ich das jetzt mal zu Sungrow.

Das war es bis heute. 30.000 Euro Anlage verbaut die nicht funktioniert, kein ich schicke nochmal die Techniker, kein ich Entschuldige mich jetzt mal für eine Montagezeit von 3 Wochen mit dem Ende das keine funktionierte Anlage verbaut wurde.

So viel zu Solarexperten aus der Region bei E.ON. Scheinbar legt man nicht so viel wert auf Fachpersonal.

Die Techniker haben mir über die gesamten 3 Wochen immer wieder mitgeteilt das sie die zu verbauenden Komponenten nicht kennen und ich quasi das Versuchsprojekt wäre.

Ich habe am 23.06.2023 eine EMail an EO-Solar geschrieben mit der Bitte mir doch mal ein anderes Fachpersonal zu schicken um die Anlage vernünftig zum laufen zu bringen.

Mal sehen wann geantwortet wird. Die Rechnung werde ich bis zum funktionieren der Anlage sicher nicht bezahlen.

Es fehlte einfach an der Kompetenz des Personals um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Noch einmal würde ich bei E.ON Solar keine Anlage kaufen!

M. Lüthje

Nie wieder E.On bzw. Kostal

Rated 1.0 out of 5
3. October 2023

Seit über 1 Monat funktioniert meine Solaranlage nicht mehr. Der Kundenservice ist eine Katastrophe. Keine Terminvereinbarung möglich ! Terminvorschläge werden nicht eingehalten. keine Lösung in Sicht. Werde rechtliche Schritte einleiten

Thomas Drensek

PV Anlage, Speicher und wallbox

Rated 1.0 out of 5
3. October 2023

Nach Aufstellung des Gerüstes hat es insgesamt 3 Monate gedauert, die Arbeiten abzuschließen. An 4 Installationsterminen waren die PV Paneelen beschädigt. Eine Schadenersatz Zahlung wurde in der Abschlussrechnung als Kulanz Regelung benannt und mit 19% versteuert.

Keine Empfehlung

N. Weißenberg

Wir empfehlen: Mit einem Formular in nur 2 Minuten ganz einfach bis zu 5 zusätzliche Vergleichsangebot einholen

X