Home / Anbieter

Allgemeine Kundenzufriedenheit
1.7
Rated 1.7 out of 5
1.7 von 5 Sternen (basierend auf 3 Bewertungen)
Sehr gut0%
Gut0%
Befriedigend33%
Ausreichend0%
Mangelhaft67%
Deutschlandweit verfügbar

Klarsolar GmbH

Weil Photovoltaik für Kunden einfach und günstig werden sollte, entstand Klarsolar. Und zwar als Photovoltaikanbieter mit Full-Service, der in Heidelberg sitzt und deutschlandweit agiert. Wobei das Angebot von Herstellern unabhängig ist und sogar die Finanzierung der Photovoltaikanlage einschließt.
In einem digital gesteuerten Prozess und mit regional ansässigen Partnern realisiert das PV-Unternehmen individuelle Solarprojekte. Seit 2018 geschah dies bereits über 1000 Mal, mehr als 300 Kontaktpersonen verfassten eine Google-Rezession und vergaben durchschnittlich 4,5 von 5 möglichen Sternen.

Mehr

Medien

Das Photovoltaik-Gefühl | Klarsolar

Weniger

 

Loading…

Informationen zu Klarsolar

Wer Photovoltaik möchte, bekommt bei Klarsolar alles aus der sprichwörtlichen einen Hand. Mit diesem Rundum-Service will das Unternehmen den Weg zur Solaranlage vereinfachen und deren sorglosen sowie rentablen Betrieb ermöglichen.
Dazu trägt unter anderem der digitale Prozess bei, der nach eigenen Angaben branchenweit einzigartig ist, für Transparenz sorgt und Kosten spart. Vorteilhaft ist auch, dass der Kunde nicht an bestimmte Produkte oder Marken gebunden ist, sondern sein Photovoltaik herstellerunabhängig planen kann. Besucher der Webseite können sich in nur 3 Minuten Ihre PV-Anlage konfigurieren und erhalten daraufhin direkt einen Kostenvoranschlag.
Die anschließende Beratung findet telefonisch durch Solarexperten aus der Heidelberger Zentrale. In Ausnahmefällen kann eine Vor-Ort-Beratung nötig sein. Dank des überregionalen Partnernetzwerkes erfolgt die Installation der Anlage durch ein qualifiziertes Team aus der jeweiligen Region.

Die Preise bei Klarsolar

Günstig machbare Solaranlagen waren eines der Gründungsmotive von Klarsolar. Aussagen zu Preisen sucht der Interessent auf der Website vergeblich. Das ist verständlich, schließlich baut das Unternehmen keine 08 15 Anlagen, sondern passt jedes Projekt exakt an den Bedarf des Kunden an. Dabei stehen verschiedene Produkte zur Auswahl, die sich bereits im Herstellerpreis unterscheiden. Demzufolge ergeben sich bei jeder Installation andere Gesamtkosten. Als Orientierungshilfe eignet sich der erste Kostenvoranschlag nach der Online-Konfiguration.

Hinsichtlich der Kosten dürfte für viele Käufer von Photovoltaikanlagen die Klarsolar Finanzierung interessant sein (Laufzeit 10,15 oder 20 Jahre). In Kooperation mit der SWK Bank ermöglicht Klarsolar die PV-Anlage ohne zusätzliche finanzielle Belastung. Demnach soll die Refinanzierung von Anlage und Darlehen über die Stromkosten erfolgen.

Eine konkrete Beispielrechnung findet man hier.

Der Ablauf

Klarsolar verspricht einen einfachen Weg mit Full-Service zur eigenen Stromerzeugung durch Photovoltaik.
Dieser lässt sich im Prinzip in drei Etappen gliedern: Online-Konfiguration, telefonische Beratung und Installation der Anlage.

Planungsphase

Zu Beginn gestaltet der Interessent seine Wunschanlage in nur 3 Minuten mit dem Online-Konfigurator. Für die konkretere Planung benötigt Klarsolar dann Fotos von Haus, Dachflächen und Zählerschrank oder Hauspläne. Nach dem Hochladen der betreffenden Bilder meldet sich ein Berater, um die persönlichen Wünsche, Möglichkeiten und Ziele zu besprechen. Mit diesen Informationen und am Markt verfügbaren Produkten können die Planungsexperten eine effiziente PV-Anlage maßschneidern. Eventuelle Anpassungswünsche nimmt der Planungsservice telefonisch entgegen.

Im Rahmen des digitalen Prozesses erhält der Kunde mit dem Projektstart ein persönliches Dashboard. Dieser Online-Zugang gewährleistet jederzeit einen Einblick in den Verlauf der Arbeiten und einen Überblick über den Projektstatus. Bei auftauchenden Fragen oder Problemen ist ein Rückruftermin buchbar. Laut Serviceversprechen berät Klarsolar seine Kundschaft vom Erstkontakt bis zur Inbetriebnahme und auch danach telefonisch.

Installation und Inbetriebnahme der PV-Anlage

Nachdem das Angebot angenommen ist und die Planung steht, wird die Installation der Anlage koordiniert. Dieser Schritt umfasst die Information des Netzbetreibers, die Lieferung der Komponenten und den Installationstermin.

Mit der Montage der PV-Anlage beauftragt Klarsolar einen Partner, der in der Nähe des Projektstandortes ansässig ist. Dabei handelt es sich um ein qualifiziertes Team des Partnernetzwerkes mit Erfahrung in Installation von Solartechnik.

Für die Inbetriebnahme ist zwar grundsätzlich der örtliche Netzbetreiber zuständig. Doch der Klarsolar-Kundenberater kümmert sich auch darum. Das heißt, er bereitet die Unterlagen vor, nimmt Kontakt mit dem Netzbetreiber auf und stimmt Termin zur Inbetriebnahme ab. Zudem prüfen die Elektromeister ob alles richtig angemeldet ist.

Garantie bei Klarsolar

Klarsolar gibt auf seine Leistungen bis zu 10 Jahren Garantie. Konkret gilt für die Komponenten der Anlage die Produkt- und Leistungsgarantie des jeweiligen Herstellers. Sollte die Montage fehlerhaft oder mangelhaft ausgeführt worden sein, übernimmt das Unternehmen für zwei Jahre die Gewährleistung.

Aggregierte & zusammengefasste Erfahrungen verschiedener Portale

1.7
Rated 1.7 out of 5
1.7 von 5 Sternen (basierend auf 3 Bewertungen)
Sehr gut0%
Gut0%
Befriedigend33%
Ausreichend0%
Mangelhaft67%
EIGENSONNE hat online, trotz ihres jungen Firmenalters, bereits über 300 Bewertungen eingesammelt. Diese Bewertungen werden demnächst von uns aufbereitet und kategorisiert.

Jetzt eigenen Erfahrungsbericht veröffentlichen >

 

Sehr schlechte Erfahrungen

Rated 1.0 out of 5
3. October 2023

Falsche Rechnungsstellung

– Die Firma Klarsolar wurde im November 2021 mit der Installation einer PV Anlage beauftragt.

– Ab Juni 2021 wurde die Anlage in mehreren Schritten Montiert.

– Reklamierte Fehler wurden widerwillig und nach mehrmaligem Anmahnen in den nächsten Monaten nachgearbeitet

– Die Anmeldung der Anlage erfolgte nur nach mehrmaligem Nachhaken

– Die Inbetriebnahme erfolgte mit starker Verzögerung im Oktober 2022

– Die bestellten Solarmodule konnten nicht geliefert werden, es wurde ein Ersatzprodukt angeboten (zum gleichen Preis)

– Eine Korrektur des Angebotes und der Zwischenrechnung wurde angekündigt

– Sowohl Angebot als auch Rechnung wurden zunächst falsch (auf die nichtlieferbaren Module) ausgestellt und enthielten weitere Fehler (zum Teil nichtverbaute Teile, wie einen Staberder)

– Trotz ausführlicher Darlegung der Fehler erfolgte keine vollständige Korrektur der Rechnung.

–> Ergebnis: wir haben immernoch eine offene Forderung von ca. 300€ gegenüber Klarsolar aber formal einen Garantieanspruch auf einen Staberder, der nie eingebaut worden ist. Auf eine weitere Auseinandersetzung werden wir wahrscheinlich verzichten, weil uns unsere Zeit zu schade ist.

Enttäuschter Kunde

Lasst die Finger von dem Laden

Rated 1.0 out of 5
3. October 2023

Lasst die Finger von dem Laden. Billig ist nicht alles!

Obwohl Klarsolar verspricht, dass die Projektleitung im Preis enthalten ist, musste ich jedem Handwerker selbst hinterherlaufen, dass endlich was passiert. Außerdem musste ich mir noch von einem der Handwerker anhören, dass Klarsolar ihm seine Rechnungen nicht bezahlt. Am Ende hat auch jemand anders seine Tätigkeit übernommen. Auch die Abfolge der Meilensteine war von Klarsolar nicht sinnvoll gesetzt. Viele Tätigkeiten ließen sich parallelisieren. Ein Beispiel: Der Stromversorger könnte bereits frühzeitig den neuen Zähler verbauen. Hier wurde der Auftrag dafür aber erst gegeben, als die Anlage fertig installiert und verdrahtet war. Worauf eine neue unnötige Wartezeit folgte. Fertig konfiguriert war die Anlage erst 3 Monate nach dem Netzanschluss. Auf die Schlussrechnung warte ich nun seit 4 Monaten. Ich habe insgesamt 17 mal dort angerufen, Emails und sogar Faxe geschrieben. Wenn eine Antwort kam, war es immer die selbe: “Wir machen die Rechnung diese Woche noch fertig.”. Dann folgt wie immer nichts.

Lars E

Vernünftige Zusammen sieht anders aus!

Rated 3.0 out of 5
3. July 2023

15.10.2022: Meine Nachricht an Klarsolar: Der Netzbetreiber benötigt zurzeit ca. 12 Wochen zur Bearbeitung. Angebot war angenommen und Unterschrieben.

11.01.2023 Anlage wurde von Klarsolar beim Netzbetreiber angemeldet.

01.02.2023 Anlage in Betrieb genommen.

02.03.2023 Genehmigung vom Netzbetreiber erhalten und umgehend an Klasolar weiter geleitet. Der Netzbetreiber benötigt noch den vollständigen Stromlaufplan.

16.03.2023: eine Mail erhalten: derzeit ist unsere Abteilung damit beschäftigt, die technischen Daten Ihrer PV-Anlage zusammenzustellen. Nach den Arbeiten an der Elektronik und am Zählerschrank wird der Elektroinstallateur diese Unterlagen unterzeichnen und wahlweise direkt Ihrem Netzbetreiber oder uns übermitteln, damit wir die Dokumentation dorthin weiterleiten.

Anmerkung dazu: Die Anlage ist schon seit 01.02.2023 in Betrieb.!

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Situation (PV-Pflicht, Energiewende, steigende Energiepreise, beeinträchtigte Lieferprozesse) kann die Bearbeitung durch Ihren Netzbetreiber durchschnittlich bis zu 8 Wochen dauern. Wir bemühen uns, die Netzbetreiber zu einer schnellstmöglichen Bearbeitung anzuhalten. Auf die tatsächliche Bearbeitungsdauer können wir auch als Photovoltaik-Fullservice-Anbieter keinen Einfluss ausüben.

16.03.2023: Mit dieser E-Mail möchten wir Ihnen heute mitteilen, dass wir Ihre PV-Anlage nun auch ins Marktstammdatenregister (MaStR) der Bundesnetzagentur (BNetzA) eingetragen haben. Damit ist Ihre Photovoltaikanlage – und sofern vorhanden auch der dazugehörige Speicher – nun offiziell als Teil des Strom- und Gasmarktes angemeldet.

05.04.2023: Mail von Klarsolar: heute freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr persönlicher Projektmanager ##### ##### nun die Versicherung der Montage Ihrer Photovoltaikanlage abgeschlossen hat.

Der Versicherungsschutz für Ihre Photovoltaikanlage greift ab Lieferung und deckt den Transport, die Handhabung, Materialqualität und -funktionalität, sowie die Monteure und Elektriker ab, die die Installation vornehmen.

Sollten Sie KS-Protect abgeschlossen haben, haben wir zusätzlich bei unserem Partner ##### den Versicherungsabschluss für Ihre Photovoltaikanlage und ggf. den dazugehörigen Speicher veranlasst.

In Kürze sollte nun auch der vereinbarte Montagetermin stattfinden, der Ihren Traum von der eigenen Solarstromversorgung in greifbare Nähe rücken lässt. In der Zwischenzeit bleiben unsere Kolleginnen und Kollegen selbstverständlich mit Ihnen in Kontakt und bei Rückfragen erreichbar: ##### #####@klar-solar.de.

Anmerkung dazu: Die Anlage ist schon seit 01.02.2023 in Betrieb, eine Telefonnummer ist nicht hinterlegt und auf E-Mail wird nicht geantwortet!

11.04.2023: Mail von Klarsolar: soeben haben wir von unserem Partner die Rückmeldung erhalten, dass die elektroseitige Installation Ihrer Photovoltaikanlage durchgeführt und abgeschlossen wurde.

Dank dieser Information können wir sofort nach Erhalt der vom Elektriker unterzeichneten Unterlagen die vollständige Dokumentation an Ihren Netzbetreiber übergeben. Erst dann kann dieser den Anschluss Ihrer PV-Anlage ans Versorgungsnetz veranlassen.

Falls noch nicht geschehen, überprüfen Sie bitte im https://my.klarsolar.de nochmals alle Stammdaten auf Richtigkeit und Vollständigkeit, um eine möglichst reibungslose Bearbeitung durch den Netzbetreiber zu gewährleisten.

Anmerkung dazu: Diese Daten habe ich schon im August 2022 eingetragen und sind ja schon bei der Anmeldung beim Netzbetreiber gebraucht worden.

Hinweis: Die meisten Netzbetreiber sind aufgrund der hohen Nachfrage an privaten Solaranlagen derzeit bis auf ein Höchstmaß ausgelastet. Die Bearbeitung von Netzanschlussanträgen kann darum aktuell mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Die derzeitige Lage erfordert sowohl von uns als Anbieter als auch von unseren Kunden ein gewisses Maß an Geduld. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Klarsolar hierauf keinerlei Einfluss nehmen kann.

Bis zum 27.04.2023 Funkstille, dann ist mir der Kragen geplatzt, Anruf beim Netzbetreiber, mit der Bitte mal in meinen Unterlagen nachzusehen, ob der Stromlaufplan schon eingereicht wurde, wie erwartet natürlich nicht. Im Internet habe ich dann eine Telefonnummer von Klarsolar gefunden, die auch funktioniert hat.

Der Mitarbeiter war sehr zuvorkommend und hat das gleich weiter geleitet, kurze Zeit später wurde mir der Stromlaufplan per Mail gesendet, den ich umgehend

dem Netzbetreiber gesendet habe.

Positiv ist die Lieferung der Anlage am 23.01.2023, die Montage am 26.01.2024 und der Anschluss vom Elektriker am 01.02.2023

Die Komponenten, ausgeführte Arbeiten und der Preis sind in Ordnung.

Als Beispiel ein Nachbar hat eine Anlage bei Enpal gekauft. Es kam jemand vor Ort, hat alles aufgenommen und 3 Wochen später wurde die Anlage montiert. In der nächsten Woche kam der Netzbetreiber und hat den Zähler gewechselt. Ob das bei uns in absehbarer Zeit auch noch klappt?

Klaus K.

Wir empfehlen: Mit einem Formular in nur 2 Minuten ganz einfach bis zu 5 zusätzliche Vergleichsangebot einholen

X